Über uns und unsere Arbeit

Wir sind „Hundefreunde“

 

Wir sind Hundefreunde – das sagt bereits viel!

 

Bei uns sind fast alle Hunderassen herzlich willkommen: Rassehunde, Mischlinge, klein oder groß, alt oder jung - wir freuen uns! Listenhunde können bei uns nur trainieren, wenn alle Voraussetzungen für das Halten und Führen eines solchen Hundes bestehen (Hundehalterbescheinigung, Wesensüberprüfung, Tauglichkeitsnachweis).

 

Alle unsere Übungsleiter sowie die Vorstandschaft sind ehrenamtlich tätig. Unsere Trainer sind auf Seminaren für ihre Tätigkeiten ausgebildet worden, haben Übungsleiterlizenzen und bilden sich regelmäßig weiter.

 

Im Training ist eines unserer großen Anliegen, dass die Hundeführer achtsam, hundefreundlich und konsequent (durch positive Verstärkung) mit ihren Hunden umgehen und üben.

 

Wir unterstützen die sportliche Förderung der Hunde und Hundeführer in allen unseren Gruppen. Wir helfen bei der Erziehung, dem Erlernen von Übungen aus den Prüfungsordnungen sowie sonstigen Übungen und stehen mit Tipps stets gerne zur Seite.

 

Anders als in privaten oder gewerblichen Hundeschulen können wir allerdings kein Einzeltraining bei starken Verhaltensauffälligkeiten oder bei speziellen Problemen anbieten. Wir unterstützen und helfen wo es geht und weisen gerne auf Ansprechpartner hin, die sich je nach Schwerpunkt darauf spezialisiert haben.

 

Auf unserer Vereinsanlage und im Training ist es untersagt, Ausbildungsmethoden und Ausbildungsgeräte anzuwenden, die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns über jeden Besuch - mit und ohne Hund es sind alle herzlich willkommen!